Wintergemüse mit Inhalt – Grünkohl und Topinambur

In diesem kleinen Clip präsentiere ich zwei echte Kraftpakete; einmal den Omega 3 reichen Grünkohl, der aus einer ca. 15 cm dicken Schneeschicht herausragt und die Topinamburknollen, die ich aus der gelockerten Erde ausgraben konnte.

Die langkettigen Omega 3 Fettsäuren sind in der allgemeinen Ernährung wesentlich geringer vertreten als die Omega 6 Fettsäuren. Omega 3 Fettsäuren hemmen Entzündungsprozesse, und schützen vor Darm-, Brust-, Bauchspeicheldrüsen-, und Prostata Krebs. Omega 3 ist essentiell und kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden (aktueller Wissensstand).

Topinambur ist ein heraussragendes Wintergemüse (ein Wurzelgemüse, welches im Winter zu ernten ist). Hier wie im Video versprochen eine Liste der Inhaltsstoffe, Quelle: Wikipedia.

100 g Topinambur enthalten allgemein:
kcal kJoule Wasser Eiweiß Fett Kohlenhydrate Ballaststoffe
31 130 78,465 g 2,44 g 0,41 g 4 g 12,5 g
100 g Topinambur enthalten allgemein:
Broteinheiten Linolensäure Linolsäure Mineralstoffe Natrium Kalium Calcium Magnesium Phosphor Eisen Zink Kupfer
0,33 BE 44 mg 0,165 g 1,74 g 3 mg 478 mg 10 mg 20 mg 78 mg 3,7 mg 60 µg 0,150 mg
100 g Topinambur enthalten die Vitamine:
A B1 B2 B3 B5 B6 B7 B9 B12 C D E K
2 µg 200 µg 60 µg 1,3 mg 60 µg 90 µg 1,7 µg 31 µg 0 mg 4 mg 0 mg 1,3-2 mg 0,023 mg


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