Quellen für frisches Quellwasser

Frisches Quellwasser ist doch immernoch am besten. Es hydriert den Körper besser als Leitungs- oder Osmosewasser, es ist levitiert (kommt von alleine zum Vorschein, fließt sozusagen aus der Erde raus) und hat die optimale Zusammensetzung. Nur woher ? Dem will ich hier Abhilfe schaffen 🙂

Hier soll eine Karte entstehen, auf der Quellen verzeichet sind, bei denen man sich frisches Wasser holen kann. Wenn jemand eine Quelle kennt, bitte gerne den Standort (am besten GPS-Koordinaten), evtl. Analysedaten und den Namen übermitteln, dann stell ich sie in das Verzeichnis und die Karte. Die Karte ist schon online, das Verzeichnis folgt, muss noch schaun, wie es technisch am besten zu lösen ist.

Lindenbrünnle bei Schweinfurt

Lindenbrünnle bei Schweinfurt

Hier geht’s zur Karte:
Quellen für frisches Wasser auf einer größeren Karte anzeigen

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

13 Antworten auf „Quellen für frisches Quellwasser“

  1. Tolle Idee finde ich, suche schon lange eine Quelle in Hannover Umgebung, leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich wo suchen soll. Wie bist Du auf die Quellen aufmerksam geworden einfach durch Zufall? Habe im Harz mal welche entdeckt aber war mir auch nicht sicher ob diese denn in Ordnung sind – außerdem ist der Harz doch auch eine Ecke weit weg…

    1. Hallo Marcel , wir suchen eine Quelle im Harz wo man sich Wassr holen kann. Wo hast du im harz welche entdeckt? Weißt du es noch? Dank im Voraus. Liebe Grüße.

  2. Hi Marcel, die eine Quelle hab ich schon als Kind gekannt, da haben wir mal einen Ausflug vom Kindergarten aus hin gemacht. Die andere Stelle hat mir meine Oma empfohlen. Sind ja leider erst Quellen auf der Karte, es kommen aber sicher mehr. Ich hör mich einfach um und Frage… und irgendwann werden immer mehr Quelle dazukommen!

  3. Tolle Idee, Sebastian! Ich hoffe, da kommen noch einige Quellen hinzu und finde das sehr spannend. Selbst hab ich leider keine Ahnung, wie ich herausfinden kann, wo es in meiner Umgebung solche Quellen gibt. Aber Archäologen und Denkmalpfleger müssten doch ne Ahnung davon haben, oder?

    1. Hallo,
      in dem Gebiet kenne ich mich leider nicht aus, aber du kannst auf Topographischen Karten danach suchen. Sowas wird oft vom Bundesvermessungsamt und auch im Internet angeboten. Da sind alle Quellen verzeichnet.
      Viel Erfolg,
      Sebastian

  4. Hallo Sebastin,
    die Karte zeigt bei mir nur 3 Quellen an, ist das richtig?
    Ich suche Quellen in der Umgebung von Hildesheim (31141).

    Nette Grüße
    Katrin

    1. Schade, irgendwie wird diese wertvolle Idee hier wohl nicht weitergeführt 🙁

      In der Nähe von Hildesheim findet ihr die APENTEICHQUELLE bei Winzenburg/ Freden.

      Liebe Grüße
      Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*